Caravan-Marke TEC verschwindet vom Markt | Die Glocke

2022-11-15 16:06:25 By : Mr. Gavin Song

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.

Sassenberg (pw) - Die einen sprechen von „Adelshochzeit im Münsterland“ (LMC-Pressesprecherin Judith Hüsemann), andere beklagen das Ende einer Traditionsmarke: Der Name TEC verschwindet vom Markt der Campingfahrzeuge. In Sassenberg wird ab Mai nur noch unter dem Logo LMC produziert.

Auslaufmodell: Reisemobile und Wohnwagen der Traditionsmarke TEC wird es ab Sommer dieses Jahres nicht mehr geben. Am Standort Sassenberg wird die gesamte Modellpalette künftig nur noch unter dem Markennamen LMC produziert.

Mit einer blumig formulierten Presseerklärung hat LMC gestern die Caravanwelt überrascht: „Die jahrzehntelange Liebesgeschichte strebt ihrem finalen Höhepunkt entgegen.“ Die Brautleute LMC (Lord Münsterland Caravan) und T.E.C. (Thrun Eicker Caravan) würden ihren Weg zukünftig unter dem gemeinsamen Familiennamen LMC fortführen“, heißt es da. Ob Liebesheurat oder Zweckehe – die pragmatischen Gründe werden nicht verschwiegen: Dieselbe Adresse, Service, Wartung, Ersatzteilbezug, Gewährleistung – alles sei schon lange unter LMC-Dach vereint.

Zur Geschichte: Nachdem Branchen-Patriarch Erwin Hymer 1991 LMC in Sassenberg übernommen hatte, verlagerte die Gruppe auch die Produktion der TEC-Fahrzeuge 1993 von Isny (Dethleffs) nach Sassenberg. Ab Mai 2013 soll es nun nur noch die Marke LMC geben.

Fragen, die sich vor allem für Liebhaber der 1957 mit dem Bau des ersten „Weltenbummlers“ gegründeten heutigen Firma TEC ergeben, werden zum Teil auf der Internetseite des Unternehmens beantwortet. Trotz der Vereinheitlichung des Namen sollen „beide Unternehmen als eigenständige Organisationen bestehen bleiben“, wie es heißt. Die Produktion von Neufahrzeugen mit dem Logo TEC werde „zum Sommer 2013 eingestellt“.

LMC werde damit zu einem „Vollsortimenter, der viele Grundrisse von der Einstiegs- bis zur Luxusklasse vereint“. Sowohl bei den Caravans als auch bei den Reisemobilen sollen sich die TEC-Produkte auch im LMC-Programm wiederfinden, und zwar unter den Namen LMC Style, LMC Vivo bei den Caravans sowie als Sport-Line in den Reisemobilen.

Die Versorgung der TEC-Fahrer mit Ersatzteilen, Service sowie Garantieleistungen sollen weiterhin die TEC-Servicepartner und die LMC-Handelspartner garantieren. Ersatzteile, die in der Regel zehn Jahre vorgehalten würden, seien langfristig zu erhalten. Auch Garantieansprüche blieben unberührt. Aus den Händlern würden „Servicepartner“, einige dürften künftig die Marke LMC verkaufen.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.